Lernbauernhof

Lern-und Erlebnisstätte

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Landwirtschaft“ im Fach Erdkunde besuchte die Klasse 6b am 22.11.22 den Lernbauernhof Rhein-Main in Bad Homburg. 

Die Schüler*innen freuten sich sehr auf diesen Ausflug, denn manche von ihnen waren noch nie auf einem Bauernhof. Auf dem Lernbauernhof werden neben verschiedenen landwirtschaftlichen Nutztieren wie Schweinen, Hühnern, Kühen und Schafen auch die Verfahren des Ackerbaus vermittelt. In einem Schulungsraum hatten die Schüler*innen die Gelegenheit Fragen zu stellen und lernten verschiedene Getreidearten kennen. Durch die Lehrküche des Schulungsraums bot sich die Möglichkeit die Verarbeitung landwirtschaftlicher Erzeugnisse nachzuvollziehen und selbst auszuprobieren. Im Anschluss wurden neben den Kühen auch die Schweine, die Kaninchen und die Hühner von den Schülern*innen gefüttert. Einige Kinder trauten sich sogar die Tiere zu streicheln. Sie gingen besonders behutsam mit den Nutztieren um. 

M.Balci

Stand: 11. Januar 2023

Optionen E-Mail Drucken Permalink