Ich schenke dir eine Geschichte!

Bücheraktion im siebten Jahrgang

Aktive Lesemotivation wurde in der etzten Schulwoche im siebten Jahrgang praktiziert:

Gemeinsam mit Frau Ram, ihrer Deutschlehrerin, wählten die Schülerinnen und Schüler vorab sorgfältig geeignete Literatur im Internet aus. „Eigentlich lese ich zuhause nicht viel, aber wenn wir extra ins Hessen Center gehen und das selber aussuchen dürfen, das ist etwas anders!“, betonte Wesley, 7a. Und genau darum ging es: Die Jugendlichen an Bücher heranführen und ihnen Lesen aktiv als etwas das Spaß macht vermitteln. Mit der großartigen Unterstützung des Hugendubel im Hessen Center und der Filialleitung, die extra eine Stunde früher für die Kinder öffnete, konnten sich alle Schüler*innen genügend Zeit für ihre Buchauswahl nehmen. Einige ließen sich sogar beraten und schnupperten auch in Bücher direkt vor Ort hinein. Über die Ferien werden die Bücher gelesen und für eine Buchvorstellung im Deutschunterricht zur Präsentation vorbereitet. 

Finanziert wurden die Bücher über die über das Jahr angesammelten Lesepunkte von Frau Ram: „Bevor ich sie verfallen lasse, schenke ich dir lieber eine Geschichte!“, freute sich die Deutschlehrerin über das gelungene Projekt.

Stand: 9. Januar 2023

Optionen E-Mail Drucken Permalink