Berufspraxistag in Griesheim

Im Rahmen der Berufsorientierung nahmen sechs Klassen der Konrad-Haenisch-Schule am Mittwoch, den 21.11.18, am Berufspraxistag im Saalbau Griesheim teil, der vom Mehrgenerationenhaus organisiert wurde. Insgesamt stellten sich 17 Betriebe, Unternehmen und Institutionen vor, darunter das Grünflächenamt, die Justizvollzugsanstalt und die Stadtwerke der Stadt Frankfurt.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit die verschiedenen Berufe kennenzulernen, indem sie sich praktisch mit ihnen an Stationen auseinandersetzten. So stand beispielsweise für die Schülerinnen Manal und Imen (7cH) die Ausbildung zur Beamtin im Zolldienst nicht auf der Liste ihrer Traumberufe. Polizistin oder Flugbegleiterin fanden sie aber schon immer hoch interessant. Nach dem Besuch der spannenden Station Flugbegleiter hatten sie ihren neuen Traumberuf gefunden und sich sogar einen Kontakt für einen Praktikumsplatz besorgt!

Viele andere Schülerinnen und Schüler machten ähnliche Erlebnisse. Insgesamt war der Tag ein voller Erfolg!

Sewit Kidane (Klassenlehrerin)

Stand: 10. Dezember 2018

Optionen E-Mail Drucken Permalink