I am MINT zu Gast beim Stadtentwässerungsamt

StadtentwässerungsamtAm 8. Dezember 2015 machte sich der I am MINT-Kurs unserer Schule auf den Weg nach Niederrad zum Stadtentwässerungsamt. Das angepeilte Ziel auf dem weitläufigen Gelände war das Gebäude der Lehrwerkstatt, in dem schon der Ausbildungsleiter nebst fünfzehn Auszubildenden aus dem Bereich des Konstruktionsmechanikers auf die Schülerinnen und Schüler der Konrad-Haenisch-Schule warteten.

Nach einem Rundgang durch verschiedene Abteilungen erhielten alle I am MINTler einen eigenen Arbeitsplatz, an dem sie einen Bauplan, diverse Einzelteile und Werkzeuge für den Bau eines kleinen Metalltraktors vorfanden. Aufgabe war es nun, durch Anreißen, Abschleifen, Gewindedrehen und Zusammenschrauben aus all den Einzelteilen ein fertiges Produkt herzustellen.

Mit Geschick und durch die Unterstützung der Auszubildenden gelang es allen, Schritt für Schritt aus einem Haufen Metall- und Plastikteilen das Modell eines Traktors zu bauen.

Cornelius Nordhofen (OloV-Beauftragter)

Stand: 18. April 2016

Optionen E-Mail Drucken Permalink