Besuch der Stadtbahnzentralwerkstatt

StadtbahnzentralwerkstattAm 3. Dezember 2015 besuchten 13 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 der Konrad-Haenisch-Schule im Rahmen des I am MINT-Projekts die Stadtbahnzentralwerkstatt der VGF in Praunheim. Dort erhielten sie die Gelegenheit, sich über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten vom kaufmännischen- bis zum handwerklichen Bereich zu informieren.

Nach einer theoretischen Einführung, bei der Themenschwerpunkte wie Bewerbungsschreiben, Vorstellungsgespräch, Aufbau der VGF und verschiedene Ausbildungsberufe behandelt wurden, kam es im Anschluss zur Werksbesichtigung, bei der praktische Einblicke in die täglichen Arbeitsabläufe der einzelnen Abteilungen vermittelt wurden.

Gegen Ende des Tages gab es für die Schülerinnen und Schüler des I am MINT-Kurses noch Raum, offene Fragen zu klären und Tipps für ihr kommendes Berufsleben mitzunehmen. Das Fazit aller Beteiligten war durchweg positiv!

Cornelius Nordhofen (OloV-Beauftragter)

Stand: 18. April 2016

Optionen E-Mail Drucken Permalink