Erfolgreiche Praktikums- und Jobbörse

Am 10. Mai 2014 konnten BesucherInnen auf der ersten Praktikums- und Jobbörse der Konrad-Haenisch-Schule Betriebe mit ihren Ausbildungsmöglichkeiten hautnah erleben.

Praktikums- und Jobbörse 201425 Firmen und Verbände waren an diesem Tag gekommen, um ihre Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen. Ob aus dem Baugewerbe, dem technischen, Verwaltungs- und kaufmännischen Bereich, der Gesundheitspflege oder dem sozialen Sektor, für jeden war etwas dabei. Die Besucher nutzten die Möglichkeiten, um sich über die Voraussetzungen, Ausbildungszeiten und Inhalte der verschiedenen Ausbildungsangebote zu informieren, aber auch aktiv zu beteiligen.

Einige Besucher stellten unter Anleitung der Fachleute von der Firma Baudekoration Kraus ein farbenfrohes Muttertagsgeschenk her, andere ließen sich von den Auszubildenden der Agnes-Karll-Schule zeigen, wie man Babys richtig pflegt. Geschicklichkeit wurde am „Heißen Draht“ der Firma Saint-Gobain gefordert, während es beim Autohaus NIX rund ums Auto ging. Kommit zeigte ihren Besuchern, wie Tätigkeiten, die uns im Alltag so banal erscheinen, für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen zur täglichen Herausforderung werden können. Die genannten Beispiele sind nur einige wenige aus den zahlreichen Angeboten dieses Tages.

Einen besonderen Höhepunkt für die SchülerInnen des 8. Jahrgangs war die Überreichung der Praktikumszertifikate durch Frau Treutsch und Herrn Dorr von der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main . Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Elternflohmarkt, der musikalischen Unterhaltung durch die Schulband und kulinarischen Leckerbissen.

Die Schulgemeinde der Konrad-Haenisch-Schule möchte sich an dieser Stelle noch einmal bei allen TeilnehmerInnenn für ihre Unterstützung zum Gelingen dieser Veranstaltung bedanken.

Stand: 16. Mai 2014

Optionen E-Mail Drucken Permalink